Verehrter Besucher,
vor Jahren ergab sich die Möglichkeit, bei den Dorfbewohnern nach Bilder zu fragen. Wir haben Glück gehabt,
es kamen Bilder von fast allen alten Häusern zusammen. Wir konnten sie aufarbeiten, mit Namen versehen und 
Sie Ihnen jetzt vorführen. Bei den Namen ist zu erklären, dass wegen der Vielzahl an Doppelnahmen, eine Unterscheidung
schwierig war. Daher der Zweitname. ( Dorfnahme )

Wir möchten jetzt mit Ihnen einen historischen Dorfrundgang machen und beginnen hinter der Kirche bei der Vikarie.

Wir kommen jetzt zur zweiten Kirchentreppe und wenden uns nach rechts.

Den kleinen Euwer gehen wir hinunter bis zur Wintruperstrasse und biegen nach Zünkelers Hof rechts ab.

Fast am Ende der Wintruperstrasse haben wir noch einen schönen Blick auf den Eggedom.
Wir gehen rechts bergan und kommen zu Hausmann`s Kastanien.

Nach einem kurzen Kneipenbesuch geht es unter den Kastanien hindurch zu Lucen Ufer.

Wir sind den Steinweg herunter gegangen und konnten vom Leowald einen Blick auf`s Dorf werfen.
Der Rückweg führt uns über die Bleiche in`s Unterdorf.

Vorbei an Kloht`s Hof kommen wir zur Untermühle nach Düwels. Hier stand ein Dreschkasten und es wurde Korn gemahlen.

Der Besuch am Mühlenteich hat uns etwas Entspannung gebracht und wir gehen weiter über die Bieke.

An der Bieke lang, vorbei an der Schmiede geht es über den Voßkamp in Richtung Bahnhofstrasse.

Nachdem wir einen Wandergast vom Zug abgeholt haben, gehen wir vorbei am Kehrspul mit den waschenden Hausfrauen.
Zum Oberen Steinweg, zur Obermühle. Auch hier stand ein Dreschkasten und es wurde Korn gemahlen.

Am Bahnposten 29 konnten wir einen Becher klares frisches Brunnenwasser trinken.

Auf dem Steinweg gehen wir zurück direkt ins Dorf. 

Vorbei an der Post, an Lippen Tischlerei und Ostermann`s, kommen wir zum Gasthaus ” Wewer “.

An Krämercords Ufer können wir das Königspaar mit Schützen bewundern. Wir gehen am Spritzenhaus hoch nach Kroans.

Nun wenden wir uns Richtung Kirche und kommen durch Thielen Zwiete zum Kirchplatz.

Auf dem Kirchplatz treten die Schützen an, bringen dem Präses ein Ständchen. Der Kindergarten am Vincenzhaus ist gut besucht.

Lieber Dorfrundgänger,
an der Kirche haben wir unseren Weg begonnen. In der Kirche wollen wir ihn beenden.
Vielleicht ist ein Moment der Ruhe angebracht. 
Es hat sich einiges verändert, die Zeit bleibt halt nicht steh`n. 
Einige Veränderungen sind auch in der Kirche feststellbar. 
Das einst mit mehreren Altären, Statuen, Beichtstühlen und einer Kanzel ausgestattete Kirchenschiff,
ist schlichter geworden.
Auch draussen hat sich etwas verändert.
Konnte man früher rechts und links, ein Gasthaus zum Frühschoppen
aufsuchen, so ist das heute nicht mehr möglich.

Wir hoffen Sie werden einen bleibenden Eindruck vom
” Alten Sandebeck ” behalten und wünschen alles Gute !